20120218 ....politischen Forderungen „für’s Licht“....

Lesermeinung

„Ramsauer-Milliarde“ längst vergeben

Zum Bericht „B12-Ausbau: Offener Brief an den Verkehrsminister“ vom 16. Februar:

Offene Briefe an bayerische Bundesminister sind ja nicht verkehrt. Und natürlich sollten sie auch Positives bewirken. Die Bestandsverbesserung zum Beispiel in Form einer dritten Spur ist allemal einem Straßenneubau vorzuziehen, eine alte grüne Forderung. Auch die Erhaltung anderer vorhandener Verkehrsstrukturen wie beispielsweise unserer Ilztalbahn ist grundlegend für unsere Region.

Ob die Freyunger CSU aber vielleicht mangels Internet-Infrastruktur noch nicht informiert wurde, dass die erwähnte „Ramsauer-Milliarde“ laut „Bundesfernstraßenmaßnahmen-Infrastrukturbeschleunigungsprogramm“ (Stand 25. Januar 2012) längst anderen Projekten in Bayern (so z.B. B2/B15neu/B472,…) zugewiesen ist? Da sind übrigens sogar 2 Millionen für Radwege drin.

Solche politischen Forderungen „für’s Licht“ kommen kurzfristig beim schnellen Leser sicher gut an. Ich meine: Vielleicht würden spürbare Straßenverkehrsmengen durch endlich auch real nutzbare (und nicht nur angekündigte) Internet-Infrastruktur oder einen Schienenregelverkehr gar nicht erst entstehen. Und sicher würden viele jetzt noch gezwungenermaßen über die B12 auspendelnde Arbeitnehmer bei einer gesicherten Breitbandversorgung ihr Fachwissen regional oder sogar vor Ort für unsere gemeinsame Wirtschaft vermarkten können.

Und zusätzlich unserem beständig anwachsenden Klimaproblem damit nebenbei Gutes tun…

Hermann Schoyerer
Freyung-Aigenstadl