Für mehr regionale Identität

(hoy) MdL Rosi Steinberger (Grüne), Bgm. Manfred Eibl und die Biogärtnerin Ursula Klöpper  trafen sich in Perlesreut  zu einem Gedankenaustausch. Vor allem der Sachstand im Wettbewerb "Staatlich anerkannte Öko-Modellregionen BioRegio 2020" interessierte die Abgeordnete.

In diesem Wettbewerb soll unter anderem die Erzeugung und der regionale Absatz von heimischen Öko-Lebensmitteln verbessert werden. Eibl meinte: „Insbesondere Kinder und Schüler müssen über z.B. die schulische Gemeinschaftsverpflegung wieder mehr an Produkte aus der Region herangeführt werden“.

Bei einem erfolgreichen Zuschlag dieses Wettbewerbes für die Ilzer Landgemeinden könnte für mindestens zwei Jahre eine Fachkraft angestellt werden. Diese würde dann hauptberuflich neben der Funktion einer „Infodrehscheibe“ auch an der ständigen Verbesserung und Evaluierung der lokalen Angebote arbeiten und könnte so das Image der Region „Ilzer Land“ weiter positiv in der Bevölkerung, aber auch den touristischen Gästen verankern.

Rosi Steinberger: „Den Ilzer Landgemeinden wäre der Zuschlag für diese Koordinationsstelle nur zu wünschen. Hier wird mit viel Energie und Herzblut für die Region gearbeitet. Und ein dann höheres Bewusstsein für den Ökologischen Landbau und regionale Identität hätte sicherlich einen vielfältigen und vor allem sehr nachhaltigen Nutzen für alle Beteiligten!“