Coronavirus - Flatten the Curve!

Das neuartige Corona-Virus hat uns alle im Griff. Bayern, Deutschland und die ganze Welt. Das öffentliche Leben ist eingefroren, soziale Kontakte weitgehend heruntergefahren. Drastische Maßnahmen bestimmen unseren Alltag bis auf Weiteres.

In diesen Zeiten der Unsicherheit kommen viele Fragen auf: Wie und wo breitet sich das Virus aus? Was muss ich tun, wenn ich Symptome bei mir feststelle? Was können wir tun, um die Ausbreitung zu verhindern und gefährdete Personen zu schützen? Welche wirtschaftlichen Hilfen gibt es für Unternehmen, die mit den Maßnahmen gegen das Coronavirus zu kämpfen haben? Wie komme ich aus dem Ausland wieder zurück nach Deutschland?

Um Antworten auf diese und andere Fragen zu geben, habe ich auf den folgenden Seiten einige Informationen bereitgestellt.

Derzeit ist nur eines sicher: das neuartige Coronavirus wird uns noch länger in Atem halten und auch unser Gesundheitssystem stark fordern. Um dessen Belastung so gering wie möglich zu halten und die Versorgung schwer kranker Patienten sicherzustellen, ist es wichtig, dass sich das Coronavirus so langsam wie möglich ausbreitet. Hier haben wir gemeinsam schon einiges erreicht. Diese Erfolge dürfen wir nicht aufs Spiel setzen. Es gilt weiterhin die Infektionskurve möglichst niedrig zu halten - #FlattentheCurve!

Deshalb mein Appell an Sie: Halten Sie sich an den Mindestabstand und die Maskenpflicht! Unterstützen Sie gefährdete Personen! Und vor allem: Bleiben Sie gesund!