Bürgerenergie auf Expansionskurs

06.10.15 –

Fünfjähriger Bub ist 100. Mitglied

Röhrnbach. Die Energiegenossenschaft „Bürgerenergie FRG eG“ konnte ihr 100. Mitglied aufnehmen. Der fünfjährige Alexander Aigner aus Vorderfreundorf wurde von der Vorstandschaft eingeladen, um Glückwünsche und ein kleines Geschenk entgegenzunehmen, natürlich in Begleitung seiner Mutter Cornelia.

Es sei eine Investition für die Zukunft, insbesondere für die Kinder, wenn es um erneuerbare Energie gehe, so Cornelia Aigner. Die auch bei uns spürbare Klimaveränderung werde unsere Kinder noch stärker treffen, wenn es nicht gelinge, auf vielfältige Weise gegenzusteuern.

Zunächst, so betonten die Vorstände der Genossenschaft, die im Sommer 2012 gegründet wurde, habe man mit 88 Mitgliedern ein Photovoltaikprojekt auf der Realschule in Freyung verwirklicht. Weil sich die Rahmenbedingungen, insbesondere das „Erneuerbare Energiengesetz“ (EEG) negativ fauf die weiteren Vorhaben der Genossenschaft auswirkten, konnte man zunächst keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen und bildete eine Warteliste. Nun habe man eine gute Möglichkeit gefunden, regional in ein sinnvolles Projekt zu investieren und ist wieder aufnahmefähig. Interessierte Bürger können sich auf der Homepage „buergerenergie-frg.de“ über die Aktivitäten informieren und finden dort auch einen Aufnahmeantrag.

Für Fragen stehen die Vorstände unter info@remove-this.buergerenergie-frg.de zur Verfügung. - hmd

PNP (Freyung/Waldkirchen) - Nr. 231
Dienstag, 6. Oktober 2015