Grünen planten Doppelspitze…

05.05.20 –

Sandra Prent und HaJü Hödl sollen Kreistagsfraktion anführen

FRG. Die neuen grünen Mitglieder des Kreistags von Freyung-Grafenau trafen sich zu ihrer ersten Fraktionssitzung in Form einer Videokonferenz. Dabei wurde festgelegt, dass eine neue Doppelspitze die Grünen-Kreistagsfraktion anführen soll. Und zwar Sandra Prent und HaJü Hödl.
Gemeinsam mit den nun ausscheidenden grünen Kreisräten Antje Laux und Hans Madl-Deinhart wurde zurückgeblickt und nach vorn geschaut. Die großen Themen der letzten sechs Jahre waren die Schließung des Krankenhauses Waldkirchen, die Flüchtlinge, die Berufsschulsanierung in Waldkirchen und der öffentliche Personennahverkehr. Im ÖPNV konnte sich Manches zwar zum Besseren verändern, der Weg zu einem guten Angebot sei jedoch noch sehr weit. Gerade die Unterstützung der Potenzialanalyse für die Ilztalbahn sowie die Einführung eines Klimaschutzmanagements wurden gewürdigt. Auch in Zukunft werden Bus und Bahn ein großes Thema der Grünen-Fraktion sein sowie der Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Schutz des Waldes und die Erhaltung eines guten regionalen Gesundheitssystems.
Die Kreistagsmitglieder von Bündnis 90/Die Grünen haben Sandra Prent, die auch bisher schon Kreisrätin war, und Hans-Jürgen Hödl, der als Landrat kandidiert hatte, zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die übrigen Mitglieder Ulrike Bogner und Toni Schuberl sind Stellvertreter. „Wir nehmen die Gleichberechtigung ernst“, erklärte der neue Vorsitzende HaJü Hödl. Sandra Prent erklärte, dass ihr die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen besonders wichtig sei.
Damit überhaupt eine Doppelspitze einer Fraktion möglich ist, muss die Geschäftsordnung des Kreistags geändert werden. Toni Schuberl hat hierzu einen entsprechenden Antrag verfasst, der von der Fraktion einstimmig beschlossen worden und an Landrat Gruber übermittelt worden ist.
Die Besetzung der Ausschüsse des Kreistags wurde ebenfalls beraten. HaJü Hödl soll Mitglied im Kreisausschuss und im Finanz- und Haushaltsausschuss werden. Im Ausschuss für Umwelt, Struktur und Verkehr soll Toni Schuberl Mitglied sein, der im Passauer Kreistag ebenfalls im Verkehrsausschuss war. Uli Bogner wird im Ausschuss für Familie, Sport, Bildung, Kultur und Soziales sitzen und Sandra Prent wird Mitglied im Bauausschuss, in dem sie bisher bereits Mitglied war.
 − pnp

Quelle: Passauer Neue Presse vom 30.04.2020

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>