Grüne wollen mit verjüngter Liste in den Kreistag

13.01.20 –

Bei Versammlung in Lichteneck stellen Kreis-Grüne ihre Kandidaten auf – 32 von 60 Plätzen mit Frauen belegt

FRG/Lichteneck. „Es ist Zeit, dass wir kraftvoller unsere Meinung einbringen – auch im künftigen Kreistag Freyung-Grafenau“, so der die gut 30 anwesenden Kandidaten begrüßende Kreisvorsitzende Hans Madl-Deinhart. Im Gasthaus Knödelweber in Lichteneck stellten die Grünen des Landkreises unter Leitung der Passauer Rechtsanwältin Maria Kalin ihre Kommunalwahlliste 2020 auf. Eines der deutlichen Unterscheidungsmerkmale zu den Mitbewerberlisten: 32 von 60 Listenplätzen sind ab Platz 1 im steten Wechsel mit Frauen besetzt – und das gleiche gilt für die Ersatzbewerber.
Auf den ersten 14 Plätzen sind wieder sowohl erfahrene Kommunalpolitiker als auch umweltbewusste neue Kandidatinnen zu finden: Die Spiegelauerin Antje Laux möchte sich zukünftig verstärkt der Jugendpolitik widmen und das zarte Pflänzchen „ÖPNV“ weitertreiben. Der frisch aus Passau in den Landkreis gezogene Landtagsabgeordnete Toni Schuberl sieht in einem Regionen übergreifenden Mobilitätsverbund mit einheitlichem Ticketsystem und im Ausbau der Schienenstrecken die Schwerpunkte seiner Arbeit im Kreistag. Die Waldkirchner Bio-Ladnerin Uli Bogner ist neu in der Spitzenrunde – ihre Schwerpunkte werden im Bereich gesunde Ernährung und „grünen Projekten vor Ort“, wie z.B. einer eigenen Biomolkerei für den Bayerischen Wald liegen. Der Perlesreuter Hans Jürgen Hödl will klare Kante nach rechts mit konsequenter Aufarbeitung leisten und junge Leute auch durch attraktive Filmreihen an die kleine und große Politik heranführen.
In einer schriftlichen Stellungnahme meinte die junge Haidmühler Geografiestudentin Maxi Stockinger: „Als Kreisrätin würde ich mich für mehr Transparenz zwischen der Politik und den Bürgern einsetzen. Toleranz ist sehr wichtig für mich. Deshalb möchte ich diese in meinem Landkreis verstärken um für alle Menschen, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Sexualität, eine höhere Akzeptanz zu schaffen.“
Kreisrat Hans Madl-Deinhart möchte sich weiter mit dem Thema Energieeinsparung, energetischer Gebäudesanierung und erneuerbare Energiequellen stark machen. Der Perlesreuter Försterin Sandra Prent und dem Jandelsbrunner Förster Thomas Bauer sind zukunftsfeste Waldumbauten vor allem der vielen kleinen Waldbesitzer, das Thema ‚Wald vor Wild‘ und eine Aufklärung der Zusammenhänge zwischen dem Klima und unseren Wälder ein Anliegen.
Inge Ilg wird sich für den Tierschutz stark machen, der Kühbacher Daniel Ranzinger erinnert an den christlichen Satz: „Unser täglich Brot gib uns heute“ und möchte ganzheitliche Nahrungsmittelangebote vor Ort stärker in den Fokus rücken.
In seinen Abschlussworten verdeutlichte der Abgeordnete Toni Schuberl: „Wir sind bei zentralen Themen in Bayern die treibende Kraft geworden. Wir Grüne sind keine Nischenpartei mehr, wir stellen auf allen Ebenen die Machtfrage.“ Schuberl weiter: „Mit diesem Selbstverständnis gehen wir auch in diese Wahl!“
 − hoy

DIE KANDIDATEN

Laux Antje, Spiegelau; SchuberlToni, Zenting; Bogner Ulrike, Waldkirchen; Hödl Hans Jürgen, Perlesreut; Prent Sandra, Perlesreut; Madl-Deinhart Hans, Grainet; Stockinger Maximiliane, Haidmühle; Bauer Thomas, Jandelsbrunn; Ilg Inge, Perlesreut; Ranzinger Daniel, Ringelai; Parzefall Andrea, Waldkirchen; Binder Klaus, Waldkirchen; Köck Juliane, Mauth; Schoyerer Hermann, Freyung; Bauer Birgit, Schönberg; Güll-Uhrmann Markus, Freyung; Kaatz Barbara, Riedlhütte; Drexler Robert, Grafenau; Schönweitz Silvjia, Freyung; Matschke Ulrich, Saldenburg; Dr. Schraml Maria, Freyung; Kratzer Werner, Freyung; Hanke Ulrike, Saldenburg; Wandtner Lothar, Riedlhütte-St. Oswald; Hagn Katrin, Saldenburg; Fürst Alexander, Perlesreut; Zanella Ilona, Grafenau; Simon Jürgen, Haidmühle; Klass-Behringer Petra, Saldenburg; Raidl Anton, Waldkirchen-Böhmzwiesel; Deinhart Margarete, Grainet; Jell Karl, Hohenau; Raidl-Reitberger Lucia, Waldkirchen-Böhmzwiesel; Brock Yannic, Hohenau; Uhrmann Rosa-Maria, Freyung; Engler Frank, Saldenburg; Osterer Brigitte, Ringelai; Lendner Otto, Ringelai; Brock Sabine, Hohenau; Kleyn Karel, Hohenau; Ernst-Zipp Kathrin, Neureichenau; Schreib Theresa, Röhrnbach; Minkowski Ina, Freyung; Schmah Peter, Grafenau; Stadtherr Karin, Zenting; Baierer Christoph, Grafenau; Vornehm Silvia, Thurmansbang; Knoll Tobias, Zenting; Ratzinger-Hafner Monika, Perlesreut; Kellermann Herbert, Waldkirchen-Schiefweg; Sitzberger Stefanie, Neuschönau; Eckert Otmar, Neureichenau; Kemmetmüller Andrea, Jandelsbrunn; Strozewski Andreas, Spiegelau; Engler Stephanie, Saldenburg; Kretschmer Peter, Perlesreut; Tetzlaff-Hintermann Bianca, Waldkirchen; Schedlbauer Barbara, Altfaltern; Petermaier Felix, Freyung-Neureut; Gabert Sandra, Grafenau-Haus i.W.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 03.12.2019