Toni Schuberl berichtet aus der Landtagsarbeit

24.10.19 –

Zu seinem ersten Bürgergespräch in Thurmansbang unter dem Titel: „Alle reden vom Klima – auch im Landtag?“ hatte Toni Schuberl, grüner Abgeordneter im Bayerischen Landtag, in den Gasthof „Zur Post“ geladen. Mit klaren Worten beschrieb er seine Sicht der aktuellen Klimasituation und auch die Auswirkungen hier regional im Bayerischen Wald: „Wir müssen uns von den bekannten Baumarten in unseren Wäldern verabschieden. Eine Fichte wird es bald nicht mehr geben – denn wenn von einer weltweiten 2°C Erhöhung der Durchschnittstemperatur gesprochen wird, bedeutet das für unsere Region nach wissen- schaftlichen Aussagen eine Erhöhung um etwa 4°C“. Schuberl weiter: „Alle Prognosen gehen davon aus, dass die Winter deutlich wärmer werden – Hitzewellen mit tagelang bestehenden hohen Temperaturen werden die Sommer prägen“. Im Landtag versuchen wir sehr konsequent mit konstruktiven Vorschlägen das angestrebte 1,5°C Ziel zu ermöglichen. Zum Beispiel sollte der Umstieg auf umweltfreundliche Alternativen zum Auto erleichtert werden, flächendeckend müsste der Aufbau von stündlichen Anbindungen mit Bus und Bahn an jedem Werktag von 5 bis 24 Uhr endlich zu erreichen sein und für die Vorbildfunktion jeder Kommune ist es einfach, nur noch echten Ökostrom in den eigenen Liegenschaften zu verwenden.“ Und der Wirtschaft Planungssicherheit zu geben, indem klar kommunizierte Termine für ein Auslaufen der verschiedenen fossilen Energien genannt werden.

Auf die Frage einer Teilnehmerin nach dem „Klima im Landtag“ mit den aktuellen Parteien meinte Schuberl: „Innerhalb unserer stark verjüngten 38-köpfigen Fraktion herrscht ein ausgesprochen offenes, ausgeglichenes Klima. Die Situation mit drei weiteren Oppositions- parteien ist innerfraktionell durchaus fair - aber gemeinsam äußerst kühl gegenüber der rechten, eher hilflos agierenden AfD-Fraktion.“

Toni Schuberl wurde 1983 geboren und lebt mit seiner Familie in Daxstein am Brotjacklriegl. Der Jurist und Historiker ist seit 1999 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und auf kommunaler Ebene politisch engagiert. Seit November 2018 ist er Abgeordneter des Bayerischen Landtags und Rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion.