Weibliche Doppelspitze

Bündnis 90/Die Grünen Perlesreut: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

24.08.20 –

Bündnis 90/Die Grünen Perlesreut: Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen

Perlesreut. Vor knapp zwei Jahren wurde in Perlesreut sehr erfolgreich der erste Grüne Ortsverband in Freyung-Grafenau gegründet. Sprecher HaJü Fürst (vorher Hödl) begrüßte nun bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Namen des scheidenden Vorstands (Sprecherin Inge Ilg und Schriftführer Alexander Fürst) die Gäste.

Im Rechenschaftsbericht erzählte er von der im Wirtshaus Hafner abgehaltenen rappelvollen Gründungsveranstaltung mit 50 Gästen vor knapp zwei Jahren. Direkt nach der Gründung begann bereits der Wahlkampf mit vielen Infoständen in Perlesreut, ausverkauften Kinoreihen im Cineplex Freyung, einem gut besuchten Kaffeestandl am Marktplatz. Natürlich hob er nochmals hervor, dass die Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl eine perfekt besetzte Liste mit einer 50-prozentigen Frauenquote zu Tage brachte. Der Ortsverband in Perlesreut fuhr bei der Kommunalwahl das beste grüne Ergebnis im Landkreis ein. Fast neun Prozent der Perlesreuter schenkten dem neuen Ortsverband ihr Vertrauen. Somit gab es das erste grüne Gemeinderatsmitglied in Perlesreut (Hajü Fürst, damals noch Hödl).

Auch wurde erwähnt, dass von den vier Kreisräten zwei aus Perlesreut kommen. Auch die gut besuchten monatlichen Stammtische, bei dem sich nicht nur Parteimitglieder treffen, sondern auch mittlerweile Freunde, wurde von den anwesenden Gästen mit Klatschen honoriert.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht stellte sich Matthias Schwinger, Direktkandidat für den Wahlkreis FRG-DEG, vor. Dieser bemängelte den aktuellen Klimaschutzkurs der Regierung und den mangelnden Ausbau an ÖPNV im Landkreis. Voller Energie werde er sich für die Belange der Zukunft einsetzen und Klimaschutz "endlich in der Politik voranbringen".

Als Wahlleiter wurde Matthias Schwinger gewählt. Wahlhelfer wurden MdL Toni Schuberl und Ortsvorsitzender der Grünen im Grafenauer Land Felix Löffler.

Mit jeweils 100 Prozent der Stimmen wurden folgende Perlesreuter gewählt: Ortsvorsitzende: Marion Kretschmer und Elisabeth Hafner-Seidl (Doppelspitze); Schriftführer: Peter Kretschmer; Beisitzer Anna-Maria Degenhart und HaJü Fürst.

MdL Toni Schuberl beglückwünschte als erster den neu gewählten Vorstand. Er freute sich besonders, wie engagiert die Perlesreuter Grünen seien und hob hervor wie wichtig die Basis ist.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 24.08.2020