Grüne gründen Ortsverband in Waldkirchen

20.11.19 –

Landesvorsitzender Eike Hallitzky als Taufpate − Bürgermeister Heinz Pollak hält Grußwort bei Versammlung Waldkirchen. Auch in Waldkirchen gibt es von nun an einen Grünen-Ortsverband – den 110. in Bayern seit der Landtagswahl. Bestehend aus langjährigen Mitgliedern und neu dazugekommenen „Aktiven“ war die Zeit reif für diesen Zusammenschluss, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei.

In seiner Begrüßung habe Kreisvorsitzender Hans Madl-Deinhart bei der sehr gut besuchten Veranstaltung, zu der der Kreisverband ins Hotel „Michel & Friends“ geladen hatte, seine Freude zum Ausdruck gebracht: „Super, es rührt sich was − ein weiterer grüner Mosaikstein in unserem Landkreis. Mit einem offenen, konstruktiven Dialog und frischen Ideen werden sich die Grünen in der künftigen Waldkirchner Kommunalarbeit einbringen“.

Mit deutlichem Applaus wurde der Landesvorsitzende Eike Hallitzky begrüßt. Als positives Zeichen wertete Madl-Deinhart den Angaben zufolge den Besuch von Bürgermeister Heinz Pollak.

Dieser betonte in seinem Grußwort, dass er sich über die neue politische Kraft im Stadtgebiet freue, denn die vielfältigen zukünftigen Herausforderungen würden auch viel neues Engagement notwendig machen. Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Stadt sei man in Waldkirchen nicht mehr am Anfang, aber auch noch lange nicht am Ziel. Insofern begrüße er den Ortsverband der Grünen und wünsche alles Gute für die künftige Zusammenarbeit.

Ein Ortsverband der Grünen besteht mindestens aus zwei paritätisch besetzten Vorsitzenden – männlich und weiblich – und einem Schriftführer. Alle zur Wahl vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig von den Parteimitgliedern gewählt: Ulrike Bogner aus Waldkirchen und Klaus Binder aus Stierberg als Vorsitzende, genauso wie Verena Holzbauer aus Waldkirchen zur Schriftführerin und Andrea Parzefall aus Schlössbach als Beisitzerin.

Als Erster gratulierte Eike Hallitzky dem neu gewählten Ortsvorstand und wünschte dem Viererteam viel Erfolg bei der sicher spannenden politischen Basisarbeit – gerade vor den bald stattfindenden Wahlen. In seinem Grußwort meinte er: „Seit der vergangenen Landtagswahl sind wir zweitstärkste politische Kraft in Bayern – und seitdem konnten wir auch über 100 neue Ortsverbände gründen und als Landespartei 15 000 Mitglieder stark werden.“ Er hoffe, dass dieser Trend anhalte und weiter weiße Flecken mit Ortsverbänden begrünt werden. Er stehe in Zukunft dem neuen Ortsverband unterstützend zur Seite, wenn dies gewünscht werde. Auch der Perlesreuter Vorstandskollege Hans-Jürgen Hödl vom „ersten“ grünen Ortsverband im Landkreis machte als Gratulant seine Aufwartung.

Nach ideenreichen Diskussionen über die kommenden Aktivitäten konnte die Versammlung geschlossen werden.

Die Ortsgruppe Waldkirchen trifft sich am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Emerenz“ in Schiefweg zu ihrem Stammtisch und lädt dazu gerne alle interessierten Waldkirchner ein.  − hoy

Quelle: Passauer Neue Presse vom 20.11.2019