So werben wir für unseren Grünen Neuen Gesellschaftsvertrag zur Bundestagswahl

Es geht ums Ganze

Drei große Krisen bedrohen die Menschheit: Die Wirtschaftskrise, die Klimakrise und die Armutskrise. Diese können nur gelöst werden, wenn wir sie gleichzeitig anpacken. Mit unserem Programm zur Bundestagswahl zeigen wir, wie es geht. Wir kämpfen für einen Green New Deal, der unsere Ziele zusammenfasst: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Freiheit. Mehr Informationen:
-Renate Künast und Jürgen Trittin über die Krise als Chance
-Warum wir einen Green New Deal brauchen

Bio, Baby

Wir wollen gesunde Lebensmittel für alle. Dazu brauchen wir aufgeklärte Verbraucherinnen und Verbraucher, die über ihre Ernährung selbst bestimmen können – von Kindheit an. Wir haben die aktive Verbraucherpolitik in Deutschland maßgeblich geprägt, gegen die Interessen der Wirtschafts- und Industrielobby. Und dort wollen wir weitermachen. Mehr Informationen:
-Die Grundsätze grüner Verbraucherpolitik
-Renate Künast, die Anwältin des Verbraucherschutzes

Klimaschutz

Mehr als 1,8 Millionen Menschen arbeiten heute im Umweltschutz, 280.000 von ihnen im Bereich der erneuerbaren Energien. Deutschland ist führend in der Umwelttechnologie. Darum wollen wir Investitionen in eine grüne Industrie – denn dort entstehen die Arbeitsplätze der Zukunft. Mehr Informationen:
-Strategische Wirtschaftspolitik: So wird der Blaumann grün
-Die sieben Sünden der Bundesregierung

Schwarz-Gelb nein danke!

Wer grün wählt, stimmt für einen sofortigen Atomausstieg und für eine Wende in der deutschen Energiepolitik. Union und FDP wollen dagegen die Laufzeiten völlig veralteter Atomkraftwerke verlängern. Was uns dann blüht, zeigt das gegenwärtige Debakel um den Schrottreaktor Krümmel. Mehr Informationen:
-Sicher ist nur das Risiko: Störfälle in AKW weltweit von 1988 bis 2006
-Mister Atomausstieg. Jürgen Trittin kämpft für die Energiewende
-Warum sind AKW nicht versichert?

In Deutschland verdienen Frauen im Schnitt 22 Prozent weniger als Männer. Damit gehören wir in Europa zu den Schlusslichtern. Warum das so ist? Zum Beispiel, weil Frauen häufiger im Niedriglohnsektor arbeiten müssen. Weil es unser Steuersystem belohnt, wenn Ehemänner die Haupternährer sind. Weil es zu wenig Betreuungsangebote für Kinder gibt. Das werden wir ändern! Mehr Informationen:
-Die Karte der Ungerechtigkeit
-Gleicher Lohn! Stimmen aus den Bundesfrauenrat
-"22% sind zuviel", sagt unsere Europa-Abgeordnete Franziska Brantner

Gegen Gentechnik

Wir wollen nicht, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel auf unseren Tellern landen. Darum fordern wir ein Verbot von Gentech-Pflanzen und setzen uns für eine gentechnikfreie Produktion ein. Das ist bitter nötig, denn die Bundesregierung hat in dieser Frage keine klare Linie. Mehr Informationen:
-Gentechnik ist ein Risiko. Renate Künast erklärt, warum
-Die Genkartoffel ist rechtswidrig

Bildung

Wie könnten wir besser in unsere Zukunft investieren als im Bildungswesen? Die Schülerinnen und Schüler, die Studentinnen und Studenten sollen unsere Welt einmal gestalten. Doch die Realität in Deutschland sieht zu oft anders aus: Das Bildungsystem ist ungerecht, die Qualität höchstens Mittelmaß. Das müssen wir ändern! Mehr Informationen:
-Wenn daheim kein Brockhaus steht. Cem Özdemir über grüne Bildung
-Was junge Menschen von der Politik verlangen