Bei einem Ortstermin in und um Perlesreut holte sich Dieter Janecek, Landesvorsitzender der bayerischen Grünen, prägnante Informationen von oftmals ehrenamtlich arbeitenden Bürgern. Sehr aufmerksam ließ er sich von aktiven Landbewirtschaftern die Probleme mit Rentenanerkennung, den Krankenversicherungssituationen, der Macht von Lebensmittelkonzernen im Bereich der Bio-Lebensmittel und die Probleme mit sinnvollen Geschäftsübergaben darstellen. Als zukünftiger MdB nahm der Finanzpolitiker auch Eindrücke von der oft schwierigen Zusammenarbeit zwischen kleinen Steuerzahlern und den entsprechenden staatlichen Ämtern mit.
In einer Gesprächsrunde bei Kartoffelsuppe und Schmalzbrot wurden vor der Weiterfahrt die regionalen Themen im Bereich der Energiewendeumsetzung und der Verkehrsinfrastruktur diskutiert. Janecek war sehr angetan von den touristischen Möglichkeiten, die seiner Meinung nach noch viel zu wenig gefördert und bekannt gemacht werden.
Foto: Kreisvorsitzender Hans Madl-Deinhart, Biogärtnerin Ursula Klöpper und der Landesvorsitzende Dieter Janecek in einem der Gewächshäuser der Biogärtnerei Klöpper, Perlesreut (Foto: Schoyerer)
zurück
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]