Freyunger Grüne bei „Jetzt red I“

12.06.22 –

Die persönliche Einladung des bayerischen Rundfunk zur Live-Sendung „Jetzt red I“ ließen sich drei Freyunger Grüne nicht entgehen. Am 11.05.22 fuhren Felix Löffler, Klaus Jaroslawsky und Alex Rohde nach Regen um sich dort zum Thema „Aufrüsten für den Frieden - Ja oder Nein?“ zu äußern.

Es war eine sehr lebhafte Diskussion, die sich live zwischen Bürger*innen und Anton Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Klaus Ernst, Bundestagsabgeordneter (Die Linke) entwickelte. 

Thematisiert wurden u.a. Fragen zu Waffenlieferungen in die Ukraine, zum Zustand der Bundeswehr und natürlich zum Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr.

Auch nach der Sendung wurde noch fleißig weiter diskutiert. Alex Rohde, Vorsitzender der Grünen aus Freyung, erläuterte gegenüber Klaus Ernst (Die Linke), wozu er während der Sendung leider nur teilweise gekommen ist:

„1. Die Bundeswehr wird nicht aufgerüstet, sondern ausgerüstet.

2. Die Position der Partei „Die Linke“ zur aktuellen Unterstützung der Ukraine propagiert das Recht des Stärkeren („Kuschen vor einem Aggressor“) - diese Haltung ist für mich inakzeptabel.“

Die ganze Sendung ist in der Mediathek des BR abrufbar:

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/jetzt-red-i/sendetermine/aufruesten-fuer-den-frieden100.html

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>