Grüne Ideen für das Land

Ein Abend mit Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende der Grünen

07.07.22 –

Ein Abend mit Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende der Grünen
Böhmzwiesel. Prominenter Besuch für den Grünen-Ortsverband Waldkirchen: Landesvorsitzende und MdL Eva Lettenbauer diskutierte im Frongahof mit Parteifreunden und Interessierten über das Thema „Gute Zukunft – Ideen vom Land fürs Land“.
Breiten Raum nahm dabei die Landwirtschaft ein, denn die Bauern klagen über zu strenge Auflagen, zu viel Bürokratie und schärfere Auflagen für das Tierwohl. Es herrsche seit langem das Credo „Wachse oder weiche“, so Landwirt Georg Wilhelm aus Solla. Der kleine, familiengeführte Bauernhof werde mehr und mehr von riesigen Agrarunternehmen bedrängt. „Was sich massiv verstärkt hat, ist der Bürokratismus“, sagt Wilhelm. Was er sich von der Politik erhofft, sei die Planbarkeit für Landwirte. Auch die schleppenden Genehmigungen von PV-Anlagen, die die Gewinnung von erneuerbarer Energie ausbremst, wurden angesprochen. Und dass der Flächenfraß gestoppt werden müsse, damit das Ökosystem intakt bleibt.
Ein Problem auf dem Land sei auch die mangelhafte ÖPNV-Anbindung, die Mobilität zentriere sich zu sehr auf das Auto. „Da muss ein Umdenken her“, so Lettenbauer. Ein Grundangebot an Bus und Bahn müsse sichergestellt sein, hier sei de Regierung in der Pflicht, Geld zu investieren und nicht in die nächste Brücke oder Umgehungsstraße.
In Sachen Erneuerbare Energien ist die Landesvorsitzende überzeugt, dass sie weiterhin großes Entwicklungschancen böten. In Bayern gäbe es etwa ungenutztes Potenzial für Windkraft auf landwirtschaftlichen Flächen. Das wäre eine große Chance, klimaneutral zu werden. Das Programm der Grünen sehe zudem vor, Bürger an Solar- und Windparks zu beteiligen. Das gäbe sicher einen Schub, um das Ziel „100 Prozent erneuerbare Energien“ zu erreichen.
Der soziale Zusammenhalt, generationenübergreifendes Zusammenleben, ein Umdenken im Pflegebereich und mehr waren weitere Themen, die Lettenbauer mit den Teilnehmern diskutiere. Auch die Arbeitswelt und Bildung wurde angesprochen. „Wir wollen ein Weiterbildungsgeld einführen, um den Menschen zu ermöglichen, mit einem Lebenschancen-BAföG auch mitten im Leben noch einmal etwas Neues zu beginnen“, sagt Lettenbauer.
„Bayern bringt die besten Voraussetzungen mit, um zum klimafreundlichen Spitzenreiter zu werden“, so das Fazit der Landesvorsitzende, „wenn wir uns den großen Aufgaben unserer Zeit, wie der Klima- und Energiekrise ernsthaft stellen und sie anpacken.“
− po

Quelle: Passauer Neue Presse vom 06.07.2022