
01.11.25 –
Die Grünen im Landkreis Freyung-Grafenau wollen mit Sigrid Bartl ins Rennen um das Amt der Landrätin gehen. Auf der Mitgliederversammlung in Zenting erhielt die aktuelle Co-Sprecherin des Kreisverbands breite Unterstützung. Die offizielle Nominierung ist für die Aufstellungsversammlung im November geplant.
In ihrer Rede machte Sigrid Bartl deutlich, worauf es in den kommenden Jahren ankommt:
„Ob Energiewende, bezahlbarer Wohnraum oder die Sicherung der Lebensqualität im ländlichen Raum – unser Landkreis steht vor großen Aufgaben. Mein Ziel ist eine Politik, die Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Perspektiven miteinander verbindet.“
Neben der geplanten Kandidatur standen auch organisatorische Themen im Mittelpunkt der Versammlung. Die Mitglieder diskutierten über das Wahlkampfbudget und die Schwerpunkte des Wahlprogramms und bestätigten die Delegierten für die kommenden Parteitage.
Der Kreisvorstand dankte der Basis für ihr Engagement und rief zu einem geschlossenen Auftreten im Wahlkampf auf.
Mit der Kandidatur von Sigrid Bartl wollen sich die Grünen als zukunftsorientierte Kraft im Landkreis Freyung-Grafenau positionieren – mit klaren Antworten auf ökologische und soziale Herausforderungen der Region.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]