Neuer Schub für die Kreis- Grünen

Erfolgreiche Platzierungen auf Europawahl-Liste – Zuletzt viel weiblicher Zuwachs

05.12.23 –

FRG. Dass die Grünen eine feministische Partei sind, konnte man bei der jüngsten Kreisversammlung der Grünen Freyung-Grafenau sehen. Die Hälfte der anwesenden Mitglieder waren Frauen, was bei politischen Versammlungen andere Parteien nicht hinbekämen, freuen sich die Parteivertreter in einer Mitteilung. Antje Laux, die Kreisvorsitzende, konnte auch vom Bundesparteitag in Karlsruhe Ähnliches berichten. „Es ist so ein gutes Gefühl, in die riesige Menge von über 800 Delegierten zu schauen und zur Hälfte derart engagierte und tolle Frauen zu sehen,“ berichtete Laux. Auch in der Mitgliederentwicklung vor Ort schlägt sich dies nieder. „Allein innerhalb der letzten Woche hatten wir einen Mitgliederzuwachs von fünf Prozent in unserem Kreisverband,“ berichtete Schatzmeister Klaus Jaroslawsky. Und diese waren ausschließlich Frauen. Besondere Freude löste die Nachricht aus, dass der Kreisvorsitzende Alex Rohde es auf die bundesweite Wahlliste der Grünen für die Europawahl geschafft hatte. Landtagsabgeordneter Toni Schuberl gratulierte und erklärte diesen Erfolg mit dem Engagement des Haidmühlers Rohde. „Er ist einer vom Land, direkt von der Grenze, ein Berufssoldat und engagierter Kämpfer für Freiheit und Sicherheit. Ihn brauchen wir im Europaparlament. Und mit Maximilian Retzer aus der Region Landshut konnte sich ein weiterer Niederbayer in dieser deutlich umkämpften Liste durchsetzen.“ Für die kommenden Parteitage wurden von den Kreisverbandsmitgliedern zudem noch Andrea Parzefall, Annemarie Kraus, Sigrid Bartl, Sandra Prent, Lukas Seidl, Hermann Schoyerer, Klaus Jaroslawsky und Alex Rohde als Delegierte gewählt.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 02.12.2024

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>