17.02.24 –

Pressemitteilung zur Teilnahme des Kreisverbandes Freyung-Grafenau (Bündnis 90/Die Grünen) am Kongress der europäischen Grünen (EGP Extended Congress) in Lyon (Frankreich) vom 02. – 04.02.2024

Viel los im Kreisverband Freyung-Grafenau der Grünen: das Jahr 2024 startete mit einem Themenabend über Migration und Rassismus, dann nahmen vier Kreisverband-Delegierte am Landesparteitag in Lindau/Bodensee teil. Beim letzten Stammtisch in Freyung freuten sich zwei weitere Neumitgliederinnen über die herzliche Aufnahme, und am Wochenende nahm Europawahl-Kandidat und Kreissprecher Alexander Rohde in Lyon/Frankreich am Kongress der europäischen Grünen teil. „Mein Thema für Europa ist die Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Als Berufssoldat mit 13 Auslandseinsätzen auf dem Buckel möchte ich meine praktischen Erfahrungen der Krisenfrüherkennung und Konfliktprävention in die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP) der EU einbringen. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die Menschen in unserer schönen Region, im Dreiländereck Bayern/Böhmen/Oberösterreich, inmitten des grünen Bandes Europas, noch mehr von Projekten und Förderungen profitieren, die die EU bereitstellen kann.“

Die deutsche Terry Reintke ist Spitzenkandidatin der europäischen Grünen

Der Europakongress hatte unter anderem das Ziel, die „Leading Candidates“ der Grünen Europagruppe zu wählen. Die deutsche Spitzenkandidatin Terry Reintke, der Niederländer Bas Eickhout, Elina Pinto aus Lettland, und die Italienerin Benedetta Scuderi standen für die 368 Delegierte - davon 68 aus Deutschland mit 11 bayerischen Stimmberechtigten - in der Auswahl. Das Spitzenduo der „European Greens“ bilden nach den Wahlgängen Terry Reintke aus Gelsenkirchen/Deutschland und der Niederländer Bas Eickhout. Beide verfügen als Europaabgeordnete über langjährige Erfahrung und haben schon in der vergangenen Legislatur erfolgreich zusammengearbeitet. Terry Reintke über den Ausgang der Wahl: „Ich freue mich außerordentlich über das tolle Ergebnis. Mit Bas Eickhout an meiner Seite krempeln wir jetzt in ganz Europa gemeinsam die Ärmel hoch. Den europäischen „Green Deal“ gilt es weiter zu verfolgen, dem Rechtsextremismus werden wir mit aller Kraft entgegentreten und die Demokratie in allen Ländern verteidigen. Daher freue ich mich sehr über Aktion „Nie wieder ist jetzt! Für Demokratie und Vielfalt“ in Waldkirchen am 24. Februar und unterstütze euch!“

Zur Europawahl in 27 Ländern am 9. Juni treten in Deutschland 40 Grüne an, darunter vier bayerische Kandidat*innen: Andie Wörle, Maximilian Retzer, Michaela Reimann und Alexander Rohde.

Freyunger Grüne haben viel vor

„Wir bieten regelmäßig öffentliche Stammtische an, um mit den Landkreisbürgern ins Gespräch zu kommen und über Politik zu diskutieren. Verschiedene, auch grenzüberschreitende Veranstaltungen zur Europawahl in der Region sind in Planung, zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung im April konnten wir den Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl für einen direkten Bericht aus dem Parlament gewinnen“ so Rohde. „Und zur Europawahl freue ich mich auf den gemeinsamen Austausch mit den Landkreisbürgerinnen und -bürgern, vor allem zu europäischen Themen!“ Die Landkreis-Grünen treffen sich jeden letzten Montag des Monats ab 19:30 Uhr zum Stammtisch im Bräustüberl in Freyung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und über das zu diskutieren, was ihnen in der Politik unter den Nägeln brennt. Auch der Grünen-MdL Toni Schuberl ist dort anzutreffen.