Rohde will ins Europaparlament

Der Berufssoldat kandidiert für die Grünen bei Wahl im kommenden Jahr

01.12.23 –

FRG. „Sicherheits- und Verteidigungspolitik ist kein bequemes Thema. Aber gerade aufgrund der aktuellen Kriege und schwelenden Konflikte müssen wir uns damit beschäftigen, wie grüne Sicherheitspolitik auf europäischer Ebene noch deutlicher eingebracht werden kann“: Das hat Alex Rohde beim Bundesparteitag der Grünen in Karlsruhe betont – und die Delegierten überzeugt. Er sicherte sich einen der begehrten Plätze auf der Liste der bundesdeutschen Grünen zur Europawahl, wie es in einer Mitteilung heißt. Insgesamt schafften es vier bayerische Grüne als Kandidaten auf die Liste. „Die Mechanismen zur Krisenfrüherkennung und Konfliktprävention müssen verstärkt und verbessert werden, Maßnahmen der Konflikteindämmung dringend synchronisiert und harmoniert werden“, führte Rohde weiter zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Rahmen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) aus. Alexander Rohde, Berufssoldat und seit April 2022 Vorsitzender der Landkreisgrünen sowie aktuell bestätigter Sprecher des Ortsverbandes Wolfsteiner Wald, freute sich zwar sehr über das Ergebnis der Listenaufstellung, kehrt aber den regionalen Problemfällen keinesfalls den Rücken: „Bis zur Europawahl habe ich noch genügend Zeit, mich unter anderem mit der Skigebietserweiterung Mitterdorf und weiteren lokalen Themen zu
befassen“. Im kommenden Januar werde man einen Themenabend zuFlucht, Migration und Rassismus mit der niederbayerischen Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger durchführen. „Unseren Landtagsabgeordneten Toni Schuberl werde ich im Landkreis weiterhin mit aller Kraft unterstützen. Und ich freue mich auf gute Gespräche mit dem zukünftigen Bürgermeister meiner Heimatgemeinde Haidmühle!“ Ob der Sprung von Bischofsreut nach Brüssel gelingt, wird im Juni entschieden. Die Europawahl 2024 wird die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Die Wahl findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt, in Deutschland am 9. Juni 2024. Aktuell sind 96 deutsche Abgeordnete im Europaparlament tätig, davon 21 von den Grünen.

Quelle: Passauer Neue Presse vom 28.11.2024

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>