Bei der Gründung gleich der Größte im Kreis

Neuer Grünen-Ortsverband Sonnenwald-Dreiburgenland – Sprecherinnen sind Hanna Zintel und Kathrin Behringer

26.03.24 –

Thurmansbang. Die Gründungsversammlung des fünften Ortsverbandes der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Freyung-Grafenau hat jüngst im Gasthaus Kammbräu in Zenting stattgefunden. Zahlreiche Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik waren vertreten: Eva Lettenbauer (Landesvorsitzende der Grünen), Alex Rohde (Kreisvorsitzender und Europaparlament-Kandidat), Bettina Blöhm (Gemeinderätin Thurmansbang für die grün-rote Liste), Heinz Duschl (Gemeinderat in Tittling) sowie Mitglieder benachbarter Grünen-Ortsverbände und des Kreisverbandes.

Vielfältiges Engagement in der Region geplant
Die wahlberechtigten Mitglieder sprachen sich einstimmig für die Gründung des neuen Ortsverbandes mit dem Namen „Sonnenwald-Dreiburgenland“ aus. Dieser umfasst die Gemeinden Saldenburg, Schöfweg, Thurmansbang und Zenting. Ebenso wurden Mitglieder aus dem südlichen
Dreiburgenland aufgenommen, da sich die Gruppe auch in Tittling, Fürstenstein und Eging engagieren will, wo bisher noch kein eigener Ortsverband aktiv ist. Die Gruppe ist bereits bei Gründung der größte Grünen-Ortsverband des Landkreises FRG.
Der Gründung folgte die Vorstandswahl mit diesem Ergebnis: als Sprecherinnen Hanna Zintel und Kathrin Behringer, Esther Demont übernimmt die Schriftführung, Beisitzer sind Anna-Maria Behringer-Hemmel, Martina Thurnreiter, Roula Yassin, Tobias Knoll und Ulrich Matschke.
Der neue Verband plant ein vielfältiges Engagement in der Region. So besteht bereits Kontakt mit dem Übergangswohnheim in Thurmansbang, um einen Helferkreis und verschiedene Aktivitäten zu initiieren. Darüber hinaus stehen Themen wie Gleichberechtigung, ökologische Projekte, nachhaltige Entwicklung und ein starkes Miteinander auf der Agenda.
Der Ortsverband Sonnenwald-Dreiburgenland wird sich zudem für ein klares Auftreten gegen den Rechtsrutsch, gegen das Erstarken der AfD und jede Form von Faschismus und Diskriminierung
einsetzen, heißt es in einer Mitteilung. Die Grünen möchten ihre Positionen in der Region vertreten, Diskussionen anregen und für kritische Fragen Rede und Antwort stehen. „Wir wollen den Menschen im Dreiburgenland und Sonnenwald zeigen, dass Bunt wundervoll und Grün die richtige Wahl ist“, so Hanna Zintel, Sprecherin des Ortsverbandes.
Grünen-MdL Toni Schuberl aus Zenting/Daxstein freute sich, nun auch über einen Heimat-Ortsverband: „Jetzt sind wir meinem Ziel, flächendeckend im gesamten Landkreis Ortsverbände zu gründen, wieder einen großen Schritt näher gekommen.“
Auch die bayerische Parteivorsitzende Eva Lettenbauer gab sich zufrieden. „Ich freue mich sehr, wieder einen neuen Ortsverband bei uns Grünen in Bayern begrüßen zu dürfen. Wir Grünen werden täglich mehr, allein in diesem Jahr sind uns in Bayern über 1000 neue Mitglieder beigetreten und regelmäßig gründen sich neue

Jeden Monat gibt es einen offenen Stammtisch
Ortsverbände, wie hier im Dreiburgenland. Das ist ein überwältigendes Zeichen für unsere wehrhafte Demokratie. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die die Ortsverbandsgründung hier organisiert haben.“
„Als Kreisvorsitzender freue ich mich sehr über das frische Engagement hier im Gebiet Sonnenwald-Dreiburgenland. Denn Ortsverbände sind der direkte Kontakt zur lokalen Bevölkerung“, sagte Alex Rohde.
Der neue Ortsverband lädt alle interessierten Bürger dazu ein, bei dem monatlich stattfindenden offenen Stammtisch an jedem 15. des Monats dabei zu sein.
−pnp

Quelle: Passauer Neue Presse vom 23.03.2024

Vor Ort in Sonnenwald-Dreiburgenland...

Stammtisch jeden 15. des Monats in wechselnden Ortschaften (siehe Termine)