GRÜNER Geburtstag in Waldkirchen

11.11.20 –

Ortsverband wurde vor einem Jahr gegründet

Genau ein Jahr ist es her. Am 13. November 2019 wurde der GRÜNE Ortsverband Waldkirchen gegründet. Der damalige Kreisvorsitzende Hans Madl-Deinhart begrüßte langjährige und neue Mitglieder, Interessierte aus Waldkirchen und Bürgermeister Heinz Pollak. Dieser betonte in seinem Grußwort, dass er sich über die neue politische Kraft im Stadtgebiet freut und wünschte alles Gute für die künftige Zusammenarbeit.

Der Landesvorsitzende Eike Hallitzky gratulierte Ortssprecherin Uli Bogner aus Waldkirchen, Ortssprecher Klaus Binder aus Stierberg, Schriftführerin Verena Holzbauer aus Waldkirchen und Beisitzerin Andrea Parzefall aus Schlößbach. Gemeinsam mit dem „grünen niederbayerischen Alterspräsidenten" Herbert Kellermann aus Schiefweg sind sie der 110. Ortsverband seit der Landtagswahl 2018.

Schon beim nächsten Treffen wurden Wahlkampfthemen für die Kommunalwahl im März 2020 festgelegt: Flächenverbrauch eindämmen, Klimaschutz, ökologische regionale Landwirtschaft, eine familienfreundliche Gemeinde, die Mobilität der Zukunft. 14 Frauen und Männer standen als Kandidat*innen auf der ersten GRÜNEN Liste. Beim kurzen und effektiven Wahlkampf gab es viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung – z.B. beim Infostand am Marktplatz.

Ein großer Erfolg waren die zwei gewonnenen Mandate bei der Stadtratswahl für Uli Bogner (sie wurde auch in den Kreistag gewählt) und Hubert Holzbauer, der inzwischen Umweltbeauftragter der Stadt Waldkirchen ist. Es sind weitere Mitglieder dazu gekommen, gemeinsam mit interessierten Gästen werden beim Stammtisch Ideen gesammelt, wie die GRÜNEN Waldkirchen positiv voranbringen können - für die Umwelt und für die Menschen. Ergebnisse sind z.B. der „Zehn-Punkte-Plan zum Wohnbau“ oder auch die Bepflanzung beim Regenrückhaltebecken in Saußbach.

Anfang August bekam der Ortsverband Besuch von MdL Florian Siekmann, er ist Sprecher für Europapolitik, Bundesangelegenheiten und regionale Beziehungen. Im Oktober war MdB Uwe Kekeritz zu Gast – der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Sprecher für Entwicklungspolitik seiner Fraktion hielt ein Impulsreferat über „fairen Handel“ mit anschl. Diskussion.

Die GRÜNE Bank (Foto) und GRÜNE Stühle werden im kommenden Jahr der Bundestagswahl eine Rolle spielen… lassen Sie sich überraschen!

- Foto: Andrea Parzefall

Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen sind leider keine persönlichen Treffen möglich, der Geburtstag wird nicht gefeiert und es gibt auch keine aktuellen Fotos.

„Aber drandenken werden wir schon!“ sagt Andrea Parzefall, die im September zusammen mit Antje Laux aus Spiegelau zur Vorsitzenden im Kreisverband gewählt wurde.

Sie möchten gern in Waldkirchen oder einem anderen Ort im Landkreis dabei sein?

Besuchen Sie uns auf www.gruene-frg.de! Wir freuen uns auf Sie!