Holzbauer nun Co-Sprecher

16.02.23 –

Nachwahl bei Bündnis 90/Die Grünen – Vorschau auf Wahl

Schiefweg. Die Nachwahl des Co-Sprechers stand bei der Mitgliederversammlung des Waldkirchner Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen im Wirtshaus „Zur Emerenz“ auf der Tagesordnung. Sie war nötig geworden, weil Gründungsmitglied Klaus Binder, der bislang diesen Posten innehatte, aus der Partei ausgetreten ist.

„Die Mitglieder erinnerten sich daran, dass es ohne ihn den OV vielleicht gar nicht geben würde und er sich leidenschaftlich für grüne Themen engagiert hat“, heißt es in einer Pressemitteilung der Partei über die Versammlung. Zum Nachfolger wählten die Anwesenden demnach einstimmig Hubert Holzbauer, der nun gemeinsam mit Andrea Parzefall die Spitze des Ortsverbands Waldkirchen bildet.

Die Wahl leitete Jutta Koller, Kreisrätin und Landtagswahl-Direktkandidatin im gemeinsamen Stimmkreis Passau-Ost, unterstützt wurde sie von Heinz Lang, 2. Bürgermeister der Nachbarstadt Freyung.

Ortsverband wurde2019 gegründet

Die Hauzenbergerin gratulierte Hubert Holzbauer, bedankte sich in ihrem Grußwort für die engagierte Arbeit, die der OV seit seiner Gründung im Herbst 2019 leistet und sagte: „Im Hinblick auf die Landtagswahl ist es wichtig, den schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie gemeinsam mit Betrieben und Unternehmen voranzubringen und unsere Zukunft und die der nächsten Generationen zu gestalten. Zusammen können wir in den nächsten Monaten viel bewegen.“

Die beiden Grünen-Stadträte Uli Bogner und Hubert Holzbauer berichteten bei der Versammlung außerdem über Aktuelles aus dem Plenum und den Ausschüssen.

Stadtbesichtigungenund ein „Runder Tisch“

Sprecherin Andrea Parzefall erzählte vom Webinar „Gut und bequem zu Fuß“ mit Dr. Markus Büchler, Sprecher für Mobilität im Bayerischen Landtag. Anfang Dezember machte die Landtagsfraktion auf der Fahrt mit der Ilztalbahn auch Halt in Waldkirchen.

Zum Thema „Lebenswertes Waldkirchen“ plant der Ortsverband Stadtbesichtigungen, Veranstaltungen, Infostände oder auch einen „Runden Tisch“ mit Interessierten jeden Alters und für „alle“: Bahn, Fußgänger, Radfahrer, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Innenstadt, Dorf und auch für die Natur in und um Waldkirchen.

Am 30. März wird es zudem einen Stammtisch geben, bei dem Direktkandidatin Jutta Koller zu Gast sein wird. Interessierte sind dazu eingeladen. Aktuelle Infos gibt es auch unter www.gruene-frg.de

Quelle: Passauer Neue Presse vom 16.02.2023