Wechsel bei den Grünen

Andrea Parzefall neue Sprecherin Vorgängerin Uli Bogner konzentriert sich auf Mandate in Stadt- und Kreisrat.

31.05.22 –

Andrea Parzefall neue Sprecherin –

Vorgängerin Uli Bogner konzentriert sich auf Mandate in Stadtrat und Kreistag.

 

Auf eine „erfolgreiche Zeit“ seit seiner Gründung 2019 hat der Ortsverband Waldkirchen von Bündnis 90/Die Grünen bei der Jahreshauptversammlung im „Wirtshaus Zur Emerenz“ in Schiefweg zurückgeblickt. Das gab die Partei in einer Pressemitteilung bekannt.

Als größten Erfolg nannte Sprecher Klaus Binder die positive Resonanz bei der Kommunalwahl 2020 und dass es den Grünen gelang, mit Uli Bogner und Hubert Holzbauer „ökologischen Wind“ in den Stadtrat zu bringen. Binder erinnerte an den „gelungenen Wahlkampf“, in dem in kurzer Zeit mit Flyern und einem eigenen Wahlprogramm persönlich an Haustüren und auf Infoständen geworben worden sei.  „Trotz der beginnenden Pandemie mit ihren Einschränkungen fanden regelmäßige Online-Treffen statt und stärkten den Zusammenhalt des Ortsverbands“, so der Sprecher.

Anfang August 2020 bekam der Ortsverband Besuch von MdL Florian Siekmann, Sprecher für Europapolitik, Bundesangelegenheiten und regionale Beziehungen.

Im Herbst 2020 war es erstmals wieder möglich, eine größere Veranstaltung zu organisieren – im Oktober war MdB Uwe Kekeritz zu Gast. Der stellv. Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Sprecher für Entwicklungspolitik seiner Fraktion gab wertvolle Hinweise und Einschätzungen zum fairen Welthandel, insbesondere mit Blick auf die „Fair-Trade-Stadt“ Waldkirchen. 2021 war die politische Arbeit geprägt von der Bundestagswahl. Beim Infostand am Marktplatz war Kandidat Matthias Schwinger aus Metten vor Ort, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

 

Klaus Binder als Co-Sprecher bestätigt

 

Auch Landesvorsitzender Thomas von Sarnowski besuchte den Kreisverband und seine Ortsverbände bei verschiedenen Veranstaltungen. Im September hielt MdL Jürgen Mistol, wohnungspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, ein Impulsreferat zum Thema „Flächensparen und Wohnraumversorgung – zwei Seiten einer Medaille“. Dieses Thema liegt den Verantwortlichen sehr am Herzen – weitere Veranstaltungen und Initiativen sind geplant.

Bei der Neuwahl gab es nach der Entlastung des alten Vorstands einen Wechsel. Die vorherige Sprecherin Uli Bogner gab ihr Amt ab, um sich ihren Mandaten in Stadtrat und Kreistag voll widmen zu können – war aber gerne bereit, die Vorstandschaft als Beisitzerin weiter zu unterstützen.

Als ihre Nachfolgerin neu gewählt wurde Andrea Parzefall aus Schlößbach. Bestätigt wurden Klaus Binder aus Stierberg als Co-Sprecher und Verena Holzbauer als Schriftführerin. Neuer Beisitzer wurde zusätzlich Franz Hintermann.

Die neue Sprecherin Andrea Parzefall sagte in ihrer Antrittsrede: „Ich möchte mein Ohr bei den Bürgerinnen und Bürgern haben. Da ich sehr oft zu Fuß in der Stadt unterwegs bin, sind mir sichere Wege für Fußgänger ebenso wichtig wie Radwege.“

 

Weitere E-Ladesäulen gefordert

 

In der anschließenden Diskussion mit dem Kreisvorsitzenden Alex Rohde und MdL Toni Schuberl wurden wichtige Zukunftsthemen angeschnitten, unter anderem die ausreichende Wohnraumversorgung und die Vermeidung von Flächenfraß. Deutlich wurde auf das Fehlen von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge im Stadtbereich hingewiesen. Stadtrat Hubert Holzbauer meinte, das könne in Zukunft gerade für Urlauber auch ein Grund sein, die Stadt Waldkirchen nicht mehr zu besuchen. „Die E-Mobilität zu verschlafen, würde unserer schönen Stadt nicht guttun“, so Holzbauer.

Klaus Binder meinte abschließend: „Organisatorisch plant der Grüne Ortsverband, auch in Zukunft monatlich ein Treffen abzuhalten – immer im Wechsel als Mitgliederversammlung bzw. Stammtisch für Interessierte. Um die Politik auch einmal außen vor lassen zu können und die gute Gemeinschaft weiter zu stärken, ist eine gemeinsame Wanderung im Sommer geplant.“

Quelle: Passauer Neue Presse vom 23.05.2022

Wir danken der PNP für die freundliche Genehmigung der kostenlosen Nutzungsrechte auf unserer Website.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>