Online-Meeting zum Krieg in der Ukraine

25.03.22 –

Zur Lage in der Ukraine, über Wege und Strategien aus der Krise und die langfristigen Folgen des Konflikts


Unter Federführung der Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Internationales (LAG INTERNATIONALES) des Landesverbandes Bayern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprachen wir am 21.03.2022 mit Prof. Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München. 
Peter Heilrath und Eva Saarmann, die Sprecher der LAG INTERNATIONALES, organisierten das Online-Meeting, das mit über 100 Teilnehmern auf großen Anklang stieß. 
Nachdem der Landesvorsitzende, Thomas von Sarnowski, das Treffen mit kurzen aber treffenden Worten einleitete, gab Professor Carlo Masala einen Überblick über die aktuelle militärische Lage zum seit 24.02.2022 in der Ukraine wütenden Krieges. 
Im Verlauf kamen seitens der Zuhörerschaft mehrere Fragen zusammen, die Carlo Masala sehr eindrucksvoll und plakativ zu beantworten wusste. 
So erläuterte er beispielsweise die deutsche und auch internationale Unterstützung der Ukraine, äußerte sich zu Detailfragen der russischen Militärdoktrin, und stellte dabei auch den wesentlichen Faktor internationaler Rechtsstaatlichkeit heraus. 
Des Weiteren wurden auf die laufenden Verhandlungen zwischen der ukrainischen und der russischen Staatsführung in der Türkei diskutiert. 
Darüber hinaus wurde die geostrategische Rolle Chinas behandelt. 
Im Weiteren diskutierten wir über die Neuausrichtung einer zukünftigen europäischen außen- und sicherheitspolitischen Ordnung, über Auswirkungen auf die NATO, die EU und die UN, sowie natürlich die Folgen für die Bundeswehr. 
Insgesamt also ein sehr aufschlussreiches Meeting in Webinar-Form, das die aktuelle Informationslage zusammenfasste, mögliche Folgen für die internationale Wertegemeinschaft beleuchtete, aber auch Anregungen für weitere Diskussionen gab. 


Du willst mehr über die LAG INTERNATIONALES wissen? Dann findest du hier mehr dazu und kannst dich anmelden: 
LAG Europa, Frieden & Internationales | GRÜNE BAYERNGRÜNE BAYERN (gruene-bayern.de) 


Du interessierst dich für die Landesarbeitsgemeinschaften? Hier findest du einen Überblick: 
Landes-Arbeits-Gemeinschaften |GRÜNE BAYERN (gruene-bayern.de) 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>