Menü
Drei große Krisen bedrohen die Menschheit: Die Wirtschaftskrise, die Klimakrise und die Armutskrise. Diese können nur gelöst werden, wenn wir sie gleichzeitig anpacken. Mit unserem Programm zur Bundestagswahl zeigen wir, wie es geht. Wir kämpfen für einen Green New Deal, der unsere Ziele zusammenfasst: Klimaschutz, Gerechtigkeit, Freiheit. Mehr Informationen:
-Renate Künast und Jürgen Trittin über die Krise als Chance
-Warum wir einen Green New Deal brauchen
Wir wollen gesunde Lebensmittel für alle. Dazu brauchen wir aufgeklärte Verbraucherinnen und Verbraucher, die über ihre Ernährung selbst bestimmen können – von Kindheit an. Wir haben die aktive Verbraucherpolitik in Deutschland maßgeblich geprägt, gegen die Interessen der Wirtschafts- und Industrielobby. Und dort wollen wir weitermachen. Mehr Informationen:
-Die Grundsätze grüner Verbraucherpolitik
-Renate Künast, die Anwältin des Verbraucherschutzes
Mehr als 1,8 Millionen Menschen arbeiten heute im Umweltschutz, 280.000 von ihnen im Bereich der erneuerbaren Energien. Deutschland ist führend in der Umwelttechnologie. Darum wollen wir Investitionen in eine grüne Industrie – denn dort entstehen die Arbeitsplätze der Zukunft. Mehr Informationen:
-Strategische Wirtschaftspolitik: So wird der Blaumann grün
-Die sieben Sünden der Bundesregierung
Wer grün wählt, stimmt für einen sofortigen Atomausstieg und für eine Wende in der deutschen Energiepolitik. Union und FDP wollen dagegen die Laufzeiten völlig veralteter Atomkraftwerke verlängern. Was uns dann blüht, zeigt das gegenwärtige Debakel um den Schrottreaktor Krümmel. Mehr Informationen:
-Sicher ist nur das Risiko: Störfälle in AKW weltweit von 1988 bis 2006
-Mister Atomausstieg. Jürgen Trittin kämpft für die Energiewende
-Warum sind AKW nicht versichert?
In Deutschland verdienen Frauen im Schnitt 22 Prozent weniger als Männer. Damit gehören wir in Europa zu den Schlusslichtern. Warum das so ist? Zum Beispiel, weil Frauen häufiger im Niedriglohnsektor arbeiten müssen. Weil es unser Steuersystem belohnt, wenn Ehemänner die Haupternährer sind. Weil es zu wenig Betreuungsangebote für Kinder gibt. Das werden wir ändern! Mehr Informationen:
-Die Karte der Ungerechtigkeit
-Gleicher Lohn! Stimmen aus den Bundesfrauenrat
-"22% sind zuviel", sagt unsere Europa-Abgeordnete Franziska Brantner
Wir wollen nicht, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel auf unseren Tellern landen. Darum fordern wir ein Verbot von Gentech-Pflanzen und setzen uns für eine gentechnikfreie Produktion ein. Das ist bitter nötig, denn die Bundesregierung hat in dieser Frage keine klare Linie. Mehr Informationen:
-Gentechnik ist ein Risiko. Renate Künast erklärt, warum
-Die Genkartoffel ist rechtswidrig
Wie könnten wir besser in unsere Zukunft investieren als im Bildungswesen? Die Schülerinnen und Schüler, die Studentinnen und Studenten sollen unsere Welt einmal gestalten. Doch die Realität in Deutschland sieht zu oft anders aus: Das Bildungsystem ist ungerecht, die Qualität höchstens Mittelmaß. Das müssen wir ändern! Mehr Informationen:
-Wenn daheim kein Brockhaus steht. Cem Özdemir über grüne Bildung
-Was junge Menschen von der Politik verlangen
-Das ist eine Krise! Gespräch mit einem streikenden Studenten
Umwelt und Wirtschaft gehören zusammen. Ökologische Gebäudesanierung, ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Mobilität und eine sinnvolle Abfall- und Wasserwirtschaft kosten Geld – doch im Unterschied zu den Konjunkturpaketen der Bundesregierung schaffen sie auch Arbeitsplätze. Mehr Informationen:
-Jobmotor Grün
-Eine Million neue Jobs: So geht's
Alle haben das Recht, über ihre persönlichen Daten selbst zu bestimmen. So steht es im Grundgesetz. Doch nicht nur Unternehmen höhlen dieses Recht systematisch aus, auch der Staat beteiligt sich am Überwachungswahn: Das System Schäuble betrachtet jede und jeden als potentielles Sicherheitsrisiko. Wir Grüne verteidigen die Freiheits- und Bürgerrechte aller.Mehr Informationen:
-Überwachung: Ein Spiel ohne Sieger
-Keine Netzsperren. Cem Özdemir sagt, wie es besser geht
-datenschutz-ist-buergerrecht.de - Unsere Seite zum Thema
Die Wirtschaftskrise kostet Jobs. Wir Grüne haben mit dem Green New Deal ein Konzept geschaffen, dass durch Klimaschutz und Investitionen in Bereiche wie Soziales und Bildung, neue Jobs schafft. Und zwar eine Millionen. Mehr Informationen:
-Eine Million neue Jobs: So geht's
Elektromotoren sparen Geld und schonen die Umwelt. Ein doppelter Gewinn für jeden von uns!
Mehr Informationen darüber, wie wir Klima und Geldbeutel schonen:
-Unser Wahlprogrammzum Download
Wir Grüne sind die Partei in Deutschland, die am wenigsten Geld in den Wahlkampf stecken kann. Das haben wir schon immer mit dem Engagement unserer Unterstützerinnen und Unterstützer ausgeglichen. Möchtest Du verhindern, dass Angela oder Guido Dir eines ihrer Plakate vor die Haustür oder an die Bushaltestelle kleben? Dann spende doch eines unserer Plakate - Du kannst selbst bestimmen, wo es hängen soll. Hier lang zur Auswahlkarte
Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]
Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]
Am Sonntag wird in Thüringen und Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Gemeinsam mit den grünen Spitzenkandidat*innen werden wir bis zum Schluss [...]